Aktionen
Version vom 19. September 2014, 13:07 Uhr von Spannagel (Diskussion | Beiträge)

Kurzbeschreibung

Die Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern rücken seit etwa einem Jahrzent immer stärker in den Forschungsfokus. Wesentliche Ergebnisse entsprechender Forschungsarbeiten sind Hinweise auf Charakteristika potenziell wirksamer Maßnahmen zum Professional Development wie etwa Domänenspezifität, Kontinuität, Verknüpfung von konstruktiven und reflexiven Phasen und unterstützende Maßnahmen im konkreten Berufsfeld.

Trotz der herausgearbeiteten Charakteristika erfolgreicher Maßnahmen bestehen bezogen auf die systematische Weiterentwicklung solcher Maßnahmen eine Fülle unbeantworteter Fragen, zu denen das Kooperationsprojekt einen klärenden Beitrag leisten soll. In 15 Teilprojekten an 5 Pädagogischen Hochschulen werden unterschiedliche Aspekte von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen untersucht. Dabei wird insbesondere die Wirkung auf verschiedene Facetten professionellen Wissens in den Blick genommen.

Eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen Forschungsschwerpunkte kann den Teilprojektbeschreibungen entnommen werden.


Beteiligte Hochschulen


Sprecher