Aktionen
(Publikationen)
(Publikationen)
Zeile 5: Zeile 5:
 
* Dinse de Salas, S., Rohlfs, C. & Spannagel, C. (2016). Coaching teachers in using technology. In Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology 2016 (pp. 949-956). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
 
* Dinse de Salas, S., Rohlfs, C. & Spannagel, C. (2016). Coaching teachers in using technology. In Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology 2016 (pp. 949-956). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
  
* Dinse de Salas, S., Spannagel, C. & Rohlfs, C (2016). Coaching zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht – Lehrerinnen und Lehrer beim Aufbau neuer Kompetenzen unterstützen. Pädagogik, 68(7-8), 34-37.
+
* Dinse de Salas, S., Spannagel, C. & Rohlfs, C (2016). Coaching zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht – Lehrerinnen und Lehrer beim Aufbau neuer Kompetenzen unterstützen. ''Pädagogik'', 68(7-8), 34-37.
  
 
* Dinse de Salas, S., Spannagel, C. & Rohlfs, C. (2016). Lernen durch Lehren in Kombination mit Flipped Classroom. In Freisleben-Teutscher, C. F. & Haag, J. (Hrsg.), ''Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2016.'' Wien: ikon VerlagsGesmbH, 35-44.  
 
* Dinse de Salas, S., Spannagel, C. & Rohlfs, C. (2016). Lernen durch Lehren in Kombination mit Flipped Classroom. In Freisleben-Teutscher, C. F. & Haag, J. (Hrsg.), ''Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2016.'' Wien: ikon VerlagsGesmbH, 35-44.  

Version vom 26. Juli 2016, 07:22 Uhr

Publikationen

  • Abel, C. (2015). Sikorski, Janusz: Korrektive Phonetik. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, 55, 117-119.
  • Dinse de Salas, S., Rohlfs, C. & Spannagel, C. (2016). Coaching teachers in using technology. In Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology 2016 (pp. 949-956). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
  • Dinse de Salas, S., Spannagel, C. & Rohlfs, C (2016). Coaching zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht – Lehrerinnen und Lehrer beim Aufbau neuer Kompetenzen unterstützen. Pädagogik, 68(7-8), 34-37.
  • Dinse de Salas, S., Spannagel, C. & Rohlfs, C. (2016). Lernen durch Lehren in Kombination mit Flipped Classroom. In Freisleben-Teutscher, C. F. & Haag, J. (Hrsg.), Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2016. Wien: ikon VerlagsGesmbH, 35-44.
  • Herold, A. (2015). Bilinguales Lehren und Lernen macht Schule. Dialog – Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 2015/1, 32-36.
  • Kowalk, S., Leuders, T., Schulz, A., Groß Ophoff, J. (2015). Die Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Eingangsdiagnose in Klasse 5. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.
  • Lederer, U., Holzäpfel, L., Philipp, K., Eichler, A. & Rollett, W. (2015). Die Auswirkung der Reflexion von Schülerprodukten auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.
  • Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich "funktionaler Zusammenhang" - Projektvorstellung. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.
  • Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). The impact of adapted teacher coaching referring to learning difficulties related to functions. In K. Beswick, T. Muir, & J. Wells, (Eds.). Proceedings of 39th Psychology of Mathematics Education conference, Vol. 1, p. 248. Hobart, Australia: PME.
  • Jaschke, T. (2016): Wirksamkeitsvermutungen in Bezug auf das Unterrichtshandeln bei Absolventen einer allgemeinpädagogischen Lehrerfortbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 39(1), S. 83-95. DOI: 10.1007/s40955-016-0055-z.

Poster

  • Kowalk, S., Leuders, T., Schulz, A., Groß Ophoff, J. (2015). Die Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Eingangsdiagnose in Klasse 5 . Postervorstellung auf der 49. GDM-Tagung. Basel.
  • Lederer, U., Holzäpfel, L., Philipp, K., Eichler, A. & Rollett, W. (2015). Die Auswirkung der Reflexion von Schülerprodukten auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen. Postervorstellung auf der 49. GDM-Tagung. Basel.
  • Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen bezüglich Lernschwierigkeiten im Bereich linearer Funktionen. Postervorstellung auf der 3. GEBF-Tagung. Bochum.
  • Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). The impact of adapted teacher coaching referring to learning difficulties related to functions. Posterpräsentation auf der PME-Tagung. Hobart, Australien.
  • Jorga, B., Rathgeb-Schnierer, E., Rechsteiner, C., Schnebel, S., (2015). PRIMA - Professionalisierung von Grundschullehrkräften im mathematischen Anfangsunterricht. Postervorstellung auf der Tagung Lehrerbildung vom Stifterverband, Deutsche Telekom Stiftung und Hochschulrektorenkonferenz. Berlin.
  • Abel, C. (2015): Hauptsache, die Schüler sprechen? Ein Projekt zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich der Ausspracheschulung. Postervorstellung auf dem 26. Kongress der DGFF. Ludwigsburg. (2. Posterpreis)
  • Jaschke, T., Bescherer, C. (2016). Entwicklung einer Lehrerfortbildung zur Konstruktion guter Erarbeitungsaufgaben. Postervorstellung im Rahmen des Forschungstags an der PH Ludwigsburg (15.02.2016)

Vorträge

  • Abel, C. (2015). "Hauptsache, die Schüler sprechen"? - Zum Stellenwert der Ausspracheschulung im Französischunterricht der Sek. I und II. Vortrag auf der DGFF-Nachwuchstagung in Münster (24./25.02.2015)
  • Dinse de Salas, S. (2015). Entwicklung von Coachingmodellen zur Förderung von Professionswissen und Einstellungen bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht. Symposium am Zukunftsforum Bildungsforschung - Das Nachwuchssymposium der Graduiertenakademie Baden-Württemberg in Heidelberg (27./28.11.2015)
  • Dinse de Salas, S. (2015). Entwicklung von Coachingmodellen zur Förderung von Professionswissen und Einstellungen bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht. Vortrag auf der Nachwuchstagung zum Einsatz von Design-Based Research (DBR) in der empirischen Bildungsforschung und in den Fachdidaktiken in Bremen (09./10.12.2015)
  • Dinse de Salas, S. (2016). Coaching teachers in using technology. Vortrag auf der World Conference on Educational Media and Technology (28th EdMedia 2016) in Vancouver, Kanada (30.06.2016).
  • Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich "funktionaler Zusammenhang" - Projektvorstellung. Vortrag auf der Jahrestagung der GDM in Basel.
  • Herold, A. (2014). "BLL macht Schule – Lehrerfortbildung und das Projekt BiLnaSu". Vortrag bei der Eröffnung des Akademischen Jahres der PH Karlsruhe (15.10.2014).
  • Lederer, U., Holzäpfel, L., Philipp, K., Eichler, A., Rollett, W. (2015). Die Auswirkung der Reflexion von Schülerprodukten auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen. Symposiumsvortrag auf der 2. Tagung 'Zukunftsforum Bildungsforschung' an der PH Heidelberg (27.11.2015).
  • Vees, J. (2015). Erforschung der Wirksamkeit einer praxisbegleitenden Lehrerfortbildung im Bereich der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb. Symposiumsvortrag auf der 2. Tagung 'Zukunftsforum Bildungsforschung' an der PH Heidelberg (27.11.2015).
  • Jaschke, T., Bescherer, C., Weigand, G. (2015). Auswahl und Konstruktion begabungsorientierter Einführungsaufgaben für den mathematischen Regelunterricht – Entwicklung einer Lehrerfortbildung zur Planungskompetenz von Mathematiklehrkräften. Symposiumsvortrag auf der 2. Tagung 'Zukunftsforum Bildungsforschung' an der PH Heidelberg (28.11.2015).
  • Jaschke, T., Bescherer, C. (2016). Konstruktion guter Einführungsaufgaben - Entwicklung einer Lehrerfortbildung zur Planungskompetenz von Mathematiklehrkräften.Vortrag auf der Jahrestagung der GDM in Heidelberg.