Aktionen
(Poster)
(Vorträge)
Zeile 30: Zeile 30:
  
 
* Abel, C. (2015). "Hauptsache, die Schüler sprechen"? - Zum Stellenwert der Ausspracheschulung im Französischunterricht der Sek. I und II. Vortrag auf der DGFF-Nachwuchstagung in Münster (24./25.02.2015)
 
* Abel, C. (2015). "Hauptsache, die Schüler sprechen"? - Zum Stellenwert der Ausspracheschulung im Französischunterricht der Sek. I und II. Vortrag auf der DGFF-Nachwuchstagung in Münster (24./25.02.2015)
 +
* Dinse de Salas, S. (2015). Entwicklung von Coachingmodellen zur Förderung von Professionswissen und Einstellungen bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht. Symposium am Zukunftsforum Bildungsforschung - Das Nachwuchssymposium der Graduiertenakademie Baden-Württemberg in Heidelberg (27./28.11.2015)
 
* Dinse de Salas, S. (2015). Entwicklung von Coachingmodellen zur Förderung von Professionswissen und Einstellungen bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht. Vortrag auf der Nachwuchstagung zum Einsatz von Design-Based Research (DBR) in der empirischen Bildungsforschung und in den Fachdidaktiken in Bremen (09./10.12.2015)
 
* Dinse de Salas, S. (2015). Entwicklung von Coachingmodellen zur Förderung von Professionswissen und Einstellungen bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht. Vortrag auf der Nachwuchstagung zum Einsatz von Design-Based Research (DBR) in der empirischen Bildungsforschung und in den Fachdidaktiken in Bremen (09./10.12.2015)
 
* Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich "funktionaler Zusammenhang" - Projektvorstellung. Vortrag auf der Jahrestagung der GDM in Basel.
 
* Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich "funktionaler Zusammenhang" - Projektvorstellung. Vortrag auf der Jahrestagung der GDM in Basel.
 
*Herold, A. (2014). "BLL macht Schule – Lehrerfortbildung und das Projekt BiLnaSu". Vortrag bei der Eröffnung des Akademischen Jahres der PH Karlsruhe (15.10.2014).
 
*Herold, A. (2014). "BLL macht Schule – Lehrerfortbildung und das Projekt BiLnaSu". Vortrag bei der Eröffnung des Akademischen Jahres der PH Karlsruhe (15.10.2014).
 
*Lederer, U., Holzäpfel, L., Philipp, K., Eichler, A., Rollett, W. (2015). Die Auswirkung der Reflexion von Schülerprodukten auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen. Symposiumsvortrag auf der 2. Tagung 'Zukunftsforum Bildungsforschung' an der PH Heidelberg (27.11.2015).
 
*Lederer, U., Holzäpfel, L., Philipp, K., Eichler, A., Rollett, W. (2015). Die Auswirkung der Reflexion von Schülerprodukten auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen. Symposiumsvortrag auf der 2. Tagung 'Zukunftsforum Bildungsforschung' an der PH Heidelberg (27.11.2015).

Version vom 16. Februar 2016, 21:45 Uhr

Publikationen

  • Abel, C. (2015). Sikorski, Janusz: Korrektive Phonetik. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, 55, 117-119.
  • Herold, A. (2015). Bilinguales Lehren und Lernen macht Schule. Dialog – Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 2015/1, 32-36.
  • Kowalk, S., Leuders, T., Schulz, A., Groß Ophoff, J. (2015). Die Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Eingangsdiagnose in Klasse 5. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.
  • Lederer, U., Holzäpfel, L., Philipp, K., Eichler, A. & Rollett, W. (2015). Die Auswirkung der Reflexion von Schülerprodukten auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.
  • Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich "funktionaler Zusammenhang" - Projektvorstellung. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.
  • Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). The impact of adapted teacher coaching referring to learning difficulties related to functions. In K. Beswick, T. Muir, & J. Wells, (Eds.). Proceedings of 39th Psychology of Mathematics Education conference, Vol. 1, p. 248. Hobart, Australia: PME.

Poster

  • Kowalk, S., Leuders, T., Schulz, A., Groß Ophoff, J. (2015). Die Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Eingangsdiagnose in Klasse 5 . Postervorstellung auf der 49. GDM-Tagung. Basel.
  • Lederer, U., Holzäpfel, L., Philipp, K., Eichler, A. & Rollett, W. (2015). Die Auswirkung der Reflexion von Schülerprodukten auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen. Postervorstellung auf der 49. GDM-Tagung. Basel.
  • Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen bezüglich Lernschwierigkeiten im Bereich linearer Funktionen. Postervorstellung auf der 3. GEBF-Tagung. Bochum.
  • Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). The impact of adapted teacher coaching referring to learning difficulties related to functions. Posterpräsentation auf der PME-Tagung. Hobart, Australien.
  • Jorga, B., Rathgeb-Schnierer, E., Rechsteiner, C., Schnebel, S., (2015). PRIMA - Professionalisierung von Grundschullehrkräften im mathematischen Anfangsunterricht. Postervorstellung auf der Tagung Lehrerbildung vom Stifterverband, Deutsche Telekom Stiftung und Hochschulrektorenkonferenz. Berlin.
  • Abel, C. (2015): Hauptsache, die Schüler sprechen? Ein Projekt zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich der Ausspracheschulung. Postervorstellung auf dem 26. Kongress der DGFF. Ludwigsburg. (2. Posterpreis)

Vorträge

  • Abel, C. (2015). "Hauptsache, die Schüler sprechen"? - Zum Stellenwert der Ausspracheschulung im Französischunterricht der Sek. I und II. Vortrag auf der DGFF-Nachwuchstagung in Münster (24./25.02.2015)
  • Dinse de Salas, S. (2015). Entwicklung von Coachingmodellen zur Förderung von Professionswissen und Einstellungen bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht. Symposium am Zukunftsforum Bildungsforschung - Das Nachwuchssymposium der Graduiertenakademie Baden-Württemberg in Heidelberg (27./28.11.2015)
  • Dinse de Salas, S. (2015). Entwicklung von Coachingmodellen zur Förderung von Professionswissen und Einstellungen bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht. Vortrag auf der Nachwuchstagung zum Einsatz von Design-Based Research (DBR) in der empirischen Bildungsforschung und in den Fachdidaktiken in Bremen (09./10.12.2015)
  • Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2015). Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich "funktionaler Zusammenhang" - Projektvorstellung. Vortrag auf der Jahrestagung der GDM in Basel.
  • Herold, A. (2014). "BLL macht Schule – Lehrerfortbildung und das Projekt BiLnaSu". Vortrag bei der Eröffnung des Akademischen Jahres der PH Karlsruhe (15.10.2014).
  • Lederer, U., Holzäpfel, L., Philipp, K., Eichler, A., Rollett, W. (2015). Die Auswirkung der Reflexion von Schülerprodukten auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen. Symposiumsvortrag auf der 2. Tagung 'Zukunftsforum Bildungsforschung' an der PH Heidelberg (27.11.2015).