Aktionen
(Teilprojekt 12)
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
[[Benutzer:Jaschke|Tobias Jaschke, M.A.]]
 
[[Benutzer:Jaschke|Tobias Jaschke, M.A.]]
 +
[[Benutzer:Maier|Mirjam Maier, M.A.]]
  
 
'''Betreuer(innen):'''
 
'''Betreuer(innen):'''

Version vom 9. Januar 2015, 10:46 Uhr

Teilprojekt 12

Potentiale und Begabungen entdecken und fördern. Wirksamkeitsstudie einer Lehrerfortbildung mit pädagogischem Schwerpunkt und mathematikdidaktischer Vertiefung

Im Projekt wird die Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zur Potential- und Begabungsförderung in heterogenen Lerngruppen der Primar- und Sekundarstufe I erforscht. Es werden hierzu Grundlagen und Kompetenzen in den Bereichen personale Pädagogik, Begabungsdiagnostik und -förderung und personalisierte Lehr-, Lern- und Leistungsformen sowie den Mathematikunterrichtenden zusätzlich in spezifischen Sequenzen vertiefende mathematikdidaktische Kompetenzen zum lernerorientierten Mathematiklernen vermittelt, die in einer kombinierten Implementations- und Evaluationsstudie untersucht werden.