Aktionen
Version vom 9. Januar 2015, 10:48 Uhr von Dinse (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Teilprojekt 12

Potentiale und Begabungen entdecken und fördern. Wirksamkeitsstudie einer Lehrerfortbildung mit pädagogischem Schwerpunkt und mathematikdidaktischer Vertiefung

In den beiden Projekten wird die Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zur Potential- und Begabungsförderung in heterogenen Lerngruppen der Primar- und Sekundarstufe I zum einen aus mathematikdidaktischer (Tobias Jaschke) und zum anderen aus allgemeinpädagogischer Perspektive (Mirjam Maier) erforscht. Es werden hierzu Grundlagen und Kompetenzen in den Bereichen personale Pädagogik, Begabungsdiagnostik und -förderung und personalisierte Lehr-, Lern- und Leistungsformen sowie den Mathematikunterrichtenden zusätzlich in spezifischen Sequenzen vertiefende mathematikdidaktische Kompetenzen zum lernerorientierten Mathematiklernen vermittelt, die in einer kombinierten Implementations- und Evaluationsstudie untersucht werden.