Aktionen
Version vom 15. Oktober 2014, 14:26 Uhr von Spannagel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Teilprojekt 13

Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz in unterrichtsbezogenen Expertisefeldern und deren Förderung durch Weiterbildungsbausteine für Lehrkräfte der Fächer Deutsch und Mathematik

Aus Sicht der Fächer Deutsch und Mathematik sollen verschiedene Aspekte von Analysekompetenz bezüglich unterschiedlicher Expertisefelder konzeptualisiert, erhoben und bezüglich ihrer Entwicklung in entsprechend fokussierten Weiterbildungsmaßnahmen verfolgt werden. Hierfür werden bestehende und neu entwickelte Instrumente zur Evaluation eingesetzt. Prozessdaten aus den Implementationsphasen von Lehrerweiterbildungen, die an der PH Ludwigsburg stattfinden, werden herangezogen und Kontextfaktoren aus den Bereichen Arbeitsbelastung, Commitment, Motivation und Selbstregulation als Kovariate erhoben.