Aktionen
(Liste der Teilprojekte)
(Liste der Teilprojekte)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
* [[Teilprojekt 01]]: Das Zusammenspiel zwischen dem Erwerb von Pedagogical Content Knowledge in Fortbildungen und der Bereitstellung von Begleitmaterialien für eine erfolgreiche Implementierung im Unterricht
 
* [[Teilprojekt 01]]: Das Zusammenspiel zwischen dem Erwerb von Pedagogical Content Knowledge in Fortbildungen und der Bereitstellung von Begleitmaterialien für eine erfolgreiche Implementierung im Unterricht
* [[Teilprojekt 02]]:
+
* [[Teilprojekt 02]]: Die Auswirkung der Reflexion von Schülerleistungen auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen
* [[Teilprojekt 03]]:
+
* [[Teilprojekt 03]]: Entwicklung fachbezogener förderdiagnostischer Kompetenzen von Mathematiklehrkräften mit Hilfe empiriegestützter diagnostischer Instrumente  – Evaluation der Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Einstiegsdiagnose in Klasse 5
* [[Teilprojekt 04]]:
+
* [[Teilprojekt 04]]: Erfassung und Förderung von Überzeugungen und Kompetenzen zu den phonetischen Fähigkeiten: Erarbeitung und Evaluation eines Aktionsforschungsparadigmas zur Professionalisierung von Französischlehrkräften
* [[Teilprojekt 05]]:
+
* [[Teilprojekt 05]]: Mupaed-Führerschein. Ein Fortbildungsmodell für fachfremd Musik unterrichtende Lehrkräfte in der Grundschule
* [[Teilprojekt 06]]:
+
* [[Teilprojekt 06]]: Professionalisierung im Lehrberuf – Effekte einer Interventionsmaßnahme zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Biologie/Physiklehrkräften
* [[Teilprojekt 07]]:
+
* [[Teilprojekt 07]]: Wirksamkeit von Fortbildungen zur Integration allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Kompetenzen bei der Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen
* [[Teilprojekt 08]]:
+
* [[Teilprojekt 08]]: Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
* [[Teilprojekt 09]]:
+
* [[Teilprojekt 09]]: Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen zum Umgang mit multiplen mathematischen Repräsentationen
* [[Teilprojekt 10]]:
+
* [[Teilprojekt 10]]: BiLnaSu – Bilinguale Lehr-Lernkontexte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule: Konzeption, Gestaltung, Wirkung und Optimierung eines Fortbildungssettings
* [[Teilprojekt 11]]:
+
* [[Teilprojekt 11]]: Wirkungen einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Rechenstörungen auf das diagnostische Wissen, die Selbstwirksamkeitserwartungen und das unterrichtliche Handeln von Mathematiklehrpersonen (QUASUM)
* [[Teilprojekt 12]]:
+
* [[Teilprojekt 12]]: Potentiale  und  Begabungen  entdecken  und  fördern.  Wirksamkeitsstudie  einer  Lehrerfortbildung  mit pädagogischem Schwerpunkt und mathematikdidaktischer Vertiefung
* [[Teilprojekt 13]]:
+
* [[Teilprojekt 13]]: Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz in unterrichtsbezogenen Expertisefeldern und deren Förderung durch Weiterbildungsbausteine für Lehrkräfte des Faches Deutsch
* [[Teilprojekt 14]]:
+
* [[Teilprojekt 14]]: Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
* [[Teilprojekt 15]]:
+
* [[Teilprojekt 15]]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften im mathematischen Anfangsunterricht (PRIMA) – Einflüsse von Fortbildungsmaßnahmen auf Wissen über und Gestaltung von Lehr- und Lernprozesse

Version vom 13. September 2014, 19:58 Uhr

Liste der Teilprojekte

  • Teilprojekt 01: Das Zusammenspiel zwischen dem Erwerb von Pedagogical Content Knowledge in Fortbildungen und der Bereitstellung von Begleitmaterialien für eine erfolgreiche Implementierung im Unterricht
  • Teilprojekt 02: Die Auswirkung der Reflexion von Schülerleistungen auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen
  • Teilprojekt 03: Entwicklung fachbezogener förderdiagnostischer Kompetenzen von Mathematiklehrkräften mit Hilfe empiriegestützter diagnostischer Instrumente – Evaluation der Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Einstiegsdiagnose in Klasse 5
  • Teilprojekt 04: Erfassung und Förderung von Überzeugungen und Kompetenzen zu den phonetischen Fähigkeiten: Erarbeitung und Evaluation eines Aktionsforschungsparadigmas zur Professionalisierung von Französischlehrkräften
  • Teilprojekt 05: Mupaed-Führerschein. Ein Fortbildungsmodell für fachfremd Musik unterrichtende Lehrkräfte in der Grundschule
  • Teilprojekt 06: Professionalisierung im Lehrberuf – Effekte einer Interventionsmaßnahme zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Biologie/Physiklehrkräften
  • Teilprojekt 07: Wirksamkeit von Fortbildungen zur Integration allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Kompetenzen bei der Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen
  • Teilprojekt 08: Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
  • Teilprojekt 09: Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen zum Umgang mit multiplen mathematischen Repräsentationen
  • Teilprojekt 10: BiLnaSu – Bilinguale Lehr-Lernkontexte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule: Konzeption, Gestaltung, Wirkung und Optimierung eines Fortbildungssettings
  • Teilprojekt 11: Wirkungen einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Rechenstörungen auf das diagnostische Wissen, die Selbstwirksamkeitserwartungen und das unterrichtliche Handeln von Mathematiklehrpersonen (QUASUM)
  • Teilprojekt 12: Potentiale und Begabungen entdecken und fördern. Wirksamkeitsstudie einer Lehrerfortbildung mit pädagogischem Schwerpunkt und mathematikdidaktischer Vertiefung
  • Teilprojekt 13: Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz in unterrichtsbezogenen Expertisefeldern und deren Förderung durch Weiterbildungsbausteine für Lehrkräfte des Faches Deutsch
  • Teilprojekt 14: Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
  • Teilprojekt 15: Professionalisierung von Grundschullehrkräften im mathematischen Anfangsunterricht (PRIMA) – Einflüsse von Fortbildungsmaßnahmen auf Wissen über und Gestaltung von Lehr- und Lernprozesse