Aktionen
(Liste der Teilprojekte)
(Liste der Teilprojekte)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Liste der Teilprojekte ==
 
== Liste der Teilprojekte ==
  
* [[Teilprojekt 01]]: Das Zusammenspiel zwischen dem Erwerb von Pedagogical Content Knowledge in Fortbildungen und der Bereitstellung von Begleitmaterialien für eine erfolgreiche Implementierung im Unterricht
+
{|
* [[Teilprojekt 02]]: Die Auswirkung der Reflexion von Schülerleistungen auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen
+
| [[Teilprojekt 01]]
* [[Teilprojekt 03]]: Entwicklung fachbezogener förderdiagnostischer Kompetenzen von Mathematiklehrkräften mit Hilfe empiriegestützter diagnostischer Instrumente  – Evaluation der Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Einstiegsdiagnose in Klasse 5
+
| Das Zusammenspiel zwischen dem Erwerb von Pedagogical Content Knowledge in Fortbildungen und der Bereitstellung von Begleitmaterialien für eine erfolgreiche Implementierung im Unterricht
* [[Teilprojekt 04]]: Erfassung und Förderung von Überzeugungen und Kompetenzen zu den phonetischen Fähigkeiten: Erarbeitung und Evaluation eines Aktionsforschungsparadigmas zur Professionalisierung von Französischlehrkräften
+
|-
* [[Teilprojekt 05]]: Mupaed-Führerschein. Ein Fortbildungsmodell für fachfremd Musik unterrichtende Lehrkräfte in der Grundschule
+
| [[Teilprojekt 02]]
* [[Teilprojekt 06]]: Professionalisierung im Lehrberuf – Effekte einer Interventionsmaßnahme zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Biologie/Physiklehrkräften
+
| Die Auswirkung der Reflexion von Schülerleistungen auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen
* [[Teilprojekt 07]]: Wirksamkeit von Fortbildungen zur Integration allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Kompetenzen bei der Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen
+
|-
* [[Teilprojekt 08]]: Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
+
| [[Teilprojekt 03]]
* [[Teilprojekt 09]]: Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen zum Umgang mit multiplen mathematischen Repräsentationen
+
| Entwicklung fachbezogener förderdiagnostischer Kompetenzen von Mathematiklehrkräften mit Hilfe empiriegestützter diagnostischer Instrumente  – Evaluation der Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Einstiegsdiagnose in Klasse 5
* [[Teilprojekt 10]]: BiLnaSu – Bilinguale Lehr-Lernkontexte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule: Konzeption, Gestaltung, Wirkung und Optimierung eines Fortbildungssettings
+
|-
* [[Teilprojekt 11]]: Wirkungen einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Rechenstörungen auf das diagnostische Wissen, die Selbstwirksamkeitserwartungen und das unterrichtliche Handeln von Mathematiklehrpersonen (QUASUM)
+
| [[Teilprojekt 04]]
* [[Teilprojekt 12]]: Potentiale  und  Begabungen  entdecken  und  fördern.  Wirksamkeitsstudie  einer  Lehrerfortbildung  mit pädagogischem Schwerpunkt und mathematikdidaktischer Vertiefung
+
| Erfassung und Förderung von Überzeugungen und Kompetenzen zu den phonetischen Fähigkeiten: Erarbeitung und Evaluation eines Aktionsforschungsparadigmas zur Professionalisierung von Französischlehrkräften
* [[Teilprojekt 13]]: Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz in unterrichtsbezogenen Expertisefeldern und deren Förderung durch Weiterbildungsbausteine für Lehrkräfte des Faches Deutsch
+
|-
* [[Teilprojekt 14]]: Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
+
| [[Teilprojekt 05]]
* [[Teilprojekt 15]]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften im mathematischen Anfangsunterricht (PRIMA) – Einflüsse von Fortbildungsmaßnahmen auf Wissen über und Gestaltung von Lehr- und Lernprozesse
+
| Mupaed-Führerschein. Ein Fortbildungsmodell für fachfremd Musik unterrichtende Lehrkräfte in der Grundschule
 +
|-
 +
| [[Teilprojekt 06]]
 +
| Professionalisierung im Lehrberuf – Effekte einer Interventionsmaßnahme zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Biologie/Physiklehrkräften
 +
|-
 +
| [[Teilprojekt 07]]
 +
| Wirksamkeit von Fortbildungen zur Integration allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Kompetenzen bei der Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen
 +
|-
 +
| [[Teilprojekt 08]]
 +
| Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
 +
|-
 +
| [[Teilprojekt 09]]
 +
| Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen zum Umgang mit multiplen mathematischen Repräsentationen
 +
|-
 +
| [[Teilprojekt 10]]
 +
| BiLnaSu – Bilinguale Lehr-Lernkontexte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule: Konzeption, Gestaltung, Wirkung und Optimierung eines Fortbildungssettings
 +
|-
 +
| [[Teilprojekt 11]]
 +
| Wirkungen einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Rechenstörungen auf das diagnostische Wissen, die Selbstwirksamkeitserwartungen und das unterrichtliche Handeln von Mathematiklehrpersonen (QUASUM)
 +
|-
 +
| [[Teilprojekt 12]]
 +
| Potentiale  und  Begabungen  entdecken  und  fördern.  Wirksamkeitsstudie  einer  Lehrerfortbildung  mit pädagogischem Schwerpunkt und mathematikdidaktischer Vertiefung
 +
|-
 +
| [[Teilprojekt 13]]
 +
| Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz in unterrichtsbezogenen Expertisefeldern und deren Förderung durch Weiterbildungsbausteine für Lehrkräfte des Faches Deutsch
 +
|-
 +
| [[Teilprojekt 14]]
 +
| Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
 +
|-
 +
| [[Teilprojekt 15]]
 +
| Professionalisierung von Grundschullehrkräften im mathematischen Anfangsunterricht (PRIMA) – Einflüsse von Fortbildungsmaßnahmen auf Wissen über und Gestaltung von Lehr- und Lernprozesse
 +
|}

Version vom 13. September 2014, 21:05 Uhr

Liste der Teilprojekte

Teilprojekt 01 Das Zusammenspiel zwischen dem Erwerb von Pedagogical Content Knowledge in Fortbildungen und der Bereitstellung von Begleitmaterialien für eine erfolgreiche Implementierung im Unterricht
Teilprojekt 02 Die Auswirkung der Reflexion von Schülerleistungen auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen
Teilprojekt 03 Entwicklung fachbezogener förderdiagnostischer Kompetenzen von Mathematiklehrkräften mit Hilfe empiriegestützter diagnostischer Instrumente – Evaluation der Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Einstiegsdiagnose in Klasse 5
Teilprojekt 04 Erfassung und Förderung von Überzeugungen und Kompetenzen zu den phonetischen Fähigkeiten: Erarbeitung und Evaluation eines Aktionsforschungsparadigmas zur Professionalisierung von Französischlehrkräften
Teilprojekt 05 Mupaed-Führerschein. Ein Fortbildungsmodell für fachfremd Musik unterrichtende Lehrkräfte in der Grundschule
Teilprojekt 06 Professionalisierung im Lehrberuf – Effekte einer Interventionsmaßnahme zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Biologie/Physiklehrkräften
Teilprojekt 07 Wirksamkeit von Fortbildungen zur Integration allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Kompetenzen bei der Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen
Teilprojekt 08 Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
Teilprojekt 09 Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen zum Umgang mit multiplen mathematischen Repräsentationen
Teilprojekt 10 BiLnaSu – Bilinguale Lehr-Lernkontexte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule: Konzeption, Gestaltung, Wirkung und Optimierung eines Fortbildungssettings
Teilprojekt 11 Wirkungen einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Rechenstörungen auf das diagnostische Wissen, die Selbstwirksamkeitserwartungen und das unterrichtliche Handeln von Mathematiklehrpersonen (QUASUM)
Teilprojekt 12 Potentiale und Begabungen entdecken und fördern. Wirksamkeitsstudie einer Lehrerfortbildung mit pädagogischem Schwerpunkt und mathematikdidaktischer Vertiefung
Teilprojekt 13 Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz in unterrichtsbezogenen Expertisefeldern und deren Förderung durch Weiterbildungsbausteine für Lehrkräfte des Faches Deutsch
Teilprojekt 14 Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
Teilprojekt 15 Professionalisierung von Grundschullehrkräften im mathematischen Anfangsunterricht (PRIMA) – Einflüsse von Fortbildungsmaßnahmen auf Wissen über und Gestaltung von Lehr- und Lernprozesse