Aktionen
Version vom 13. September 2014, 19:58 Uhr von Spannagel (Diskussion | Beiträge)

Liste der Teilprojekte

  • Teilprojekt 01: Das Zusammenspiel zwischen dem Erwerb von Pedagogical Content Knowledge in Fortbildungen und der Bereitstellung von Begleitmaterialien für eine erfolgreiche Implementierung im Unterricht
  • Teilprojekt 02: Die Auswirkung der Reflexion von Schülerleistungen auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen
  • Teilprojekt 03: Entwicklung fachbezogener förderdiagnostischer Kompetenzen von Mathematiklehrkräften mit Hilfe empiriegestützter diagnostischer Instrumente – Evaluation der Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Einstiegsdiagnose in Klasse 5
  • Teilprojekt 04: Erfassung und Förderung von Überzeugungen und Kompetenzen zu den phonetischen Fähigkeiten: Erarbeitung und Evaluation eines Aktionsforschungsparadigmas zur Professionalisierung von Französischlehrkräften
  • Teilprojekt 05: Mupaed-Führerschein. Ein Fortbildungsmodell für fachfremd Musik unterrichtende Lehrkräfte in der Grundschule
  • Teilprojekt 06: Professionalisierung im Lehrberuf – Effekte einer Interventionsmaßnahme zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Biologie/Physiklehrkräften
  • Teilprojekt 07: Wirksamkeit von Fortbildungen zur Integration allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Kompetenzen bei der Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen
  • Teilprojekt 08: Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
  • Teilprojekt 09: Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen zum Umgang mit multiplen mathematischen Repräsentationen
  • Teilprojekt 10: BiLnaSu – Bilinguale Lehr-Lernkontexte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule: Konzeption, Gestaltung, Wirkung und Optimierung eines Fortbildungssettings
  • Teilprojekt 11: Wirkungen einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Rechenstörungen auf das diagnostische Wissen, die Selbstwirksamkeitserwartungen und das unterrichtliche Handeln von Mathematiklehrpersonen (QUASUM)
  • Teilprojekt 12: Potentiale und Begabungen entdecken und fördern. Wirksamkeitsstudie einer Lehrerfortbildung mit pädagogischem Schwerpunkt und mathematikdidaktischer Vertiefung
  • Teilprojekt 13: Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz in unterrichtsbezogenen Expertisefeldern und deren Förderung durch Weiterbildungsbausteine für Lehrkräfte des Faches Deutsch
  • Teilprojekt 14: Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
  • Teilprojekt 15: Professionalisierung von Grundschullehrkräften im mathematischen Anfangsunterricht (PRIMA) – Einflüsse von Fortbildungsmaßnahmen auf Wissen über und Gestaltung von Lehr- und Lernprozesse