Aktionen

Benutzer

Sebastian Wartha

Sebastian Wartha.jpg

Sebastian Wartha

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Institut für Mathematik und Informatik

Tel.: +49 721 925 4286

E-Mail: wartha@ph-karlsruhe.de

Teilprojekt 11


Biographie

Sebastian Wartha, geboren 1977 in Regensburg studierte an der Universität Regensburg die Fächer Mathematik und Physik und schloss das Studium 2002 in mit dem ersten Staatsexamen für Lehramt an Realschulen ab. Im Anschluss nahm er eine DFG-geförderte wiss. Mitarbeiterstelle an der Fak. für Mathematik bei Prof. vom Hofe an. Im Rahmen seiner Mitarbeit bei der PALMA-Studie entstand seine Dissertation im Bereich Bruchzahlen. Noch vor Abschluss der Promotion erhielt er eine Mitarbeiterstelle an der Universität Bielefeld bei Prof. Schipper. Hier konnte er sich in die Didaktik der Mathematik in der Primarstufe gründlich einarbeiten. Im Sommer 2009 vertrat er eine Professur an der PH Freiburg und ist seit dem Wintersemester 2010/11 als Professor für Mathematik und Didaktik in der Elementar- und Primarstufe an der PH Karlsruhe tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Untersuchung gelingender und misslingender mathematischer Lernprozesse. Er leitet dort die Beratungsstelle Rechenstörungen.